Torsten K. D. Himmel

Torsten Hechingen Herbst 2002

Komm als Fremder, geh als Freund!

FrĂĽhes Interesse an der Natur war der Beginn einer Trajektorie, der ich noch heute folge. Anfängliche Beschäftigung mit zunächst einheimischen Lurchen und Kriechtieren wandelte sich um 1985 die Faszination fĂĽr exotische Spezies, als im Biologiekabinett der von mir besuchten POS eine Vivarienwand eingerichtet worden ist. Mitarbeit im Pflegeteam,  Beginn eigener Literaturstudien und -sammlungsaktivitäten, Kenntnis der Sammlungen des Naturalienkabinetts im Museum Waldenburg / Sachsen, Eintritt 1993 in die Deutsche Gesellschaft fĂĽr Herpetologie und Terrarienkunde e.V., GrĂĽndungsmitglied 2000 der DGHT-AG „LGHT“, Eintritt 2001 in die International Society for the History and Bibliography of Herpetology und Eintritt 2012 in die Deutsche Gesellschaft fĂĽr Geschichte und Theorie der Biologie e.V. markieren weitere wesentliche Etappen dieser Trajektorie.
   Neben der Herpetologie als Unterdisziplin der Zoologie arbeite ich heute zum Verhältnis von Biologie und Geologie im Spannungsfeld von Theologie und Wissenschaft. Innerhalb dieser biologiehistorischen Interessen nimmt die prosopographische Arbeit zu zwei historischen Persönlichkeiten breiteren Raum ein, die in engerem Bezug zum japanischen Riesensalamander Andrias scheuchzeri (Holl, 1831) stehen: der ZĂĽrcher Naturforscher, Arzt und Polyhistor Johann Jakob Scheuchzer (1672 – 1733) und der aus WĂĽrzburg stammende, in Japan und in den Niederlanden tätig gewesene Arzt und Naturforscher Philipp Franz von Siebold (1796 – 1866). AuĂźerdem beschäftige ich mich intensiv mit der naturhistorischen Illustration zwischen 1450 und 1950, wobei Schwerpunkte auf der FrĂĽhen Neuzeit liegen. Seit 2016 bin ich ehrenamtlich als Kartierer im Projekt der landesweiten Artenkartierung (LAK) Amphibien und Reptilien in Baden-WĂĽrttemberg bei der Landesanstalt fĂĽr Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-WĂĽrttemberg (LUBW) im Gelände unterwegs tätig.
   Zu meinen weiteren Interessens- und Arbeitsthemen gehören Netzwerkanalyse, Buchkunde, Schrift- und Verlagsgeschichte sowie Kulturgeschichte des alten Japans. Ein wichtiges Anliegen ist mir auch die Erhaltung historischer Bausubstanz und Architektur.

DSD_Logo_RGB_pos